Mathe-AG At Home
Mathe-AG At Home
Registrierung

Veranstaltung

Grenzbilder und Fraktale

Zur Veranstaltung

Neben Brüchen kennst du sicher auch Zahlen wie eine Lösung der Gleichung x^2=2 oder die Kreiszahl Pi. Als Elemente der „vollständigen“ Erweiterung der rationalen Zahlen möchten wir die reellen Zahlen zunächst als unendliche Prozesse interpretieren und verstehen. Daraus erhalten wir neue, klare Begriffe: Häufungspunkt und Grenzwert. Diese zu verallgemeinern führt uns zu den Konzepten "Grenzbildern" und danach direkt zu Fraktalen. Unter denen interessieren uns die sogenannten "selbstähnlichen" Fraktale, von denen wir einige vertieft untersuchen, etwa den Cantorschen Staub oder den Menger-Schwamm. Und natürlich darf der Übergang zu den komplexen Zahlen, zu Julia-Mengen und Siegel-Scheiben nicht fehlen!


Termin

Freitag, 19. April 2024
17:00–18:00 Uhr


Veranstaltungsort

Digital

Anmeldeverfahren

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bis zum 18. April 2024 möglich. Nach erfolgreicher Anmeldung erhältst Du automatisch per E-Mail eine Anmeldebestätigung. Solltest Du die Anmeldebestätigung nicht innerhalb der nächsten Stunden erhalten, melde Dich bitte bei uns.

Vor der Veranstaltung erhältst Du Deine Anmeldedaten zu unserer Microsoft-Teams-basierten myBuB-Plattform. Dort findest Du den Lernraum für deinen ausgewählten Kurs. In diesem findet zum Kurszeitpunkt Deine Einheit statt. Solltest Du nicht mehr am Kurs teilnehmen können, bitten wir um eine Rückmeldung an uns oder an das Dozierenden-Team.

Kontakt

E-Mail: info@mathe-wettbewerbe.de


Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.



Einwilligung

Ich erkläre hiermit, dass ich mit den Datenverarbeitungen zur Teilnahme und Durchführung der Veranstaltung einverstanden bin.

Ich habe die Datenschutzinformation gelesen, insbesondere die Informationen zu Aufzeichnungen und meinen Rechten gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung habe ich zur Kenntnis genommen. Mir ist bekannt, dass meine Einwilligung freiwillig ist und dass ich diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.





 
 
BMBF-Logo
Kultusministerkonferenz-Logo
Stifterverband-Logo