IMPRESSUM
Mathe-AG At Home
Mathe-AG At Home
Registrierung

Veranstaltung

Mathematische Strukturen
Gruppen, Ringe und ihre Anwendungen

Zur Veranstaltung

In der Mathematik spielen Strukturen eine zentrale Rolle. Sie ermöglichen es, gemeinsame Eigenschaften unterschiedlicher Objekte zu erkennen und zu verallgemeinern. Anstatt einzelne Beispiele isoliert zu betrachten, werden zugrunde liegende Regeln untersucht, die ihr Verhalten bestimmen. In diesem Kurs wollen wir uns insbesondere mit Gruppen und Ringen beschäftigen. Hinter diesen Begriffen verbergen sich Strukturen, denen wir unbewusst bereits im Schulmathematik-Alltag begegnen. Wir werden untersuchen, welche Anforderungen an diese beiden Strukturen gestellt werden und welche Eigenschaften sich daraus ableiten lassen. Anhand verschiedener Beispiele wollen wir sehen, wie diese abstrakten Konzepte in konkreten Situationen auftreten und welche Eigenschaften wir uns zunutze machen können: Wir untersuchen, wie die Symmetrien geometrischer Figuren eine Gruppe bilden, betrachten, wie Restklassengruppen zur Lösung des Schlüsselaustauschproblems eingesetzt werden, und untersuchen, wie Gruppen helfen können, sogenannte Rational Tangles – eine Abwandlung von Knoten – zu entwirren. Darüber hinaus wollen wir Strukturen wie die Max-Plus-Algebra betrachten, die nur teilweise die Eigenschaften von Gruppen und Ringen erfüllen, und untersuchen, welche interessanten Gemeinsamkeiten und Unterschiede sich daraus ergeben.


Termin

Montag, 27. April 2026
16:00–17:00 Uhr


Folgetermine

Jeden Montag um 16:00 Uhr bis zu den Sommerferien


Veranstaltungsort

digital

Anmeldeverfahren

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bis zum 15. April 2026 möglich. Nach erfolgreicher Anmeldung erhältst Du automatisch per E-Mail eine Anmeldebestätigung. Solltest Du die Anmeldebestätigung nicht innerhalb der nächsten Stunden erhalten, melde Dich bitte bei uns.

Vor der Veranstaltung erhältst Du Deine Anmeldedaten zu unserer Microsoft-Teams-basierten myBuB-Plattform. Dort findest Du den Lernraum für deinen ausgewählten Kurs. In diesem findet zum Kurszeitpunkt Deine Einheit statt. Solltest Du nicht mehr am Kurs teilnehmen können, bitten wir um eine Rückmeldung an uns oder an den Dozenten

Kontakt

Jessica Fuchs
mathe-ah@mathe-wettbewerbe.de


Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.



Einwilligung

Ich erkläre hiermit, dass ich mit den Datenverarbeitungen zur Teilnahme und Durchführung der Veranstaltung einverstanden bin.

Ich habe die Datenschutzinformation gelesen, insbesondere die Informationen zu Aufzeichnungen und meinen Rechten gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung habe ich zur Kenntnis genommen. Mir ist bekannt, dass meine Einwilligung freiwillig ist und dass ich diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.





 
 
BMBFSFJ Logo
Kultusministerkonferenz-Logo
Stifterverband-Logo